Neuigkeiten
24.09.2018, 17:27 Uhr
Festakt anlässlich des100. Jahrestages der Gründung er deutschen Autonomie an der Wolga
Wiesbaden/Frankfurt am Main, 24. September 2018 - Alle Anwesenden konnten die gute, harmonische Atmosphäre und die seit Jahrzehnten enge Verbundenheit des Landes Hessen zu den Deutschen aus Russland beim Festakt im hessischen Landtag am 23.09.2018 fühlen.
(v.l.:) Johann Thießen, Albina Nazarenus-Vetter und Ministerpräsident Volker Bouffier

Der Festakt war eine sehr gut besuchte und sehr gelungene Veranstaltung mit zahlreichen Ehrengästen aus Politik und Gesellschaft. Als Gastgeber gaben die LMDR , Landsmannschaft der Wolgadeutschen sowie die DJR ihr Bestes! Für das besondere Engagement und die Verdienste bei der Integrationsarbeit der Spätaussiedler in Hessen wurden diese vom Hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier ( CDU) mit der Ehrentafel des Landes Hessen ausgezeichnet. Auch wurde unsere Landesbeauftragte Frau Margarete Ziegler-Raschdorf mit einer goldenen Ehrennadel der LMDR ausgezeichnet. Ihn seiner einprägendem Festrede betonten unser MP Volker Bouffier und der Präsident des Hessischen Landtags Norbert Kartmann die Verantwortung des Landes Hessen für die Deutschen aus Russland und versicherte auch weiterhin tatkräftige Unterstützung in allen Belangen der Spätaussiedler. Kulturreferent Edwin Warkentin zeichnete in seinem Vortrag die geschichtlichen Abläufe nach. Bundes- und Landesvorsitzender der LMDR Johann Thießen hielt eine sehr rührende und ehrliche Rede und DJR- Geschäftsführerin Albina Nazarenus-Vetter begrüsste, moderierte und verabschiedete schwungvoll die rund 150 Gäste aus Hessen und ganz Deutschland.

Vielen herzlichen Dank an alle, die zum guten Gelingen des Festaktes beigetragen haben, vor allem Natalie Paschenko (LMDR)! Über die zahlreiche Teilnahme unserer jungen DJR Mitglieder haben wir uns sehr gefreut.