Neuigkeiten
27.01.2020, 12:02 Uhr
Georg Stolle, ein verdienter Schlesier, ist aus unser Mitte gerissen worden
Wiesbaden/Frankfurt am Main, 27. Januar 2020 - Geboren wurde Georg Stolle am 5. August 1938 in Neustadt/Oberschlesien.
rechts im Bild: Georg Stolle
Nach der Vertreibung war unter anderem auch Recklinghausen schulische Station, bevor er auf das Alte Kurfürstliche Gymnasium Bensheim gehen konnte. Nach dem Jurastudium in Frankfurt/Main erwarb er sich kommunalrechtliches Wissen beim Hessischen Städte- und Gemeindebund, das er in fünf Amtsperioden als Bürgermeister (CDU) der 40.000-Einwohnerstadt Bensheim gut einsetzen konnte. Unter seiner Führung entwickelte sich diese Stadt an der hessischen Bergstraße zu einem erfolgreichen Kultur-, Schul- und Wirtschaftsstandort. Vor allem im kulturellen Bereich positionierte Herr Stolle Bensheim mit deutschlandweiter Bekanntheit.

Auch als Kreistagsvorsitzender erwarb er sich parteiübergreifende Anerkennung.

Georg Stolle übernahm 2012 in der Hessischen Landsmannschaft Schlesien, Nieder- und Oberschlesien, den stellvertretenden Landesvorsitz. Seine diplomatischen Fähigkeiten trugen neben seinen Erfahrungen und zahlreichen Kontakten im politischen, wirtschaftlichen, kulturellen und Bildungsbereich, erheblich zum Erfolg der Landesgruppe Hessen bei.

Besonders bei den jährlichen Schlesischen Landeskulturtagen Hessen konnte er durch seine zahlreichen Kontakte zu Wissenschaftlern und Kulturschaffenden immer wieder herausragende Persönlichkeiten als hochkarätige Referenten gewinnen.

Seine schlesische Heimat regte ihn immer wieder zu Aktivitäten an, die halfen, Schlesien im öffentlichen Bewusstsein zu verankern. So vertrat er 2012 bis 2018 seine schlesische Landsmannschaft als stellvertretender Landesvorsitzender des Bundes der Vertriebenen (BdV) Hessen. Auch im Deutsch-Europäischen Bildungswerk des BdV Hessen konnte er als Vorsitzender zahlreiche Verständigungsfahrten zu deutschen Minderheitengruppen auch nach Schlesien durchführen. Schlesische Höhepunkte waren dabei u.a. die Begegnungen mit Erzbischof Alfons Nossol und dem Breslauer evangelischen Bischof Pytel, den er auch zu den Schlesischen Landeskulturtagen nach Wiesbaden holte.

In seiner 30jährigen Amtszeit als Bürgermeister der Stadt Bensheim fallen neben Partnerschaften in Frankreich, England und Italien auch die Städtepartnerschaften mit Mohacs/Ungarn, Glatz/Klodzko in Schlesien sowie Arnau/Hostinné im Sudetenland. Hier engagierte sich Stolle neben der Völkerverständigung u.a. gegen Widerstände für die Mitverwendung auch der deutschen Städtenamen.

Seine Planungen für die 70-Jahrfeier der Landesgruppe Hessen der Landsmannschaft Schlesien sowie die Schlesischen Landeskulturtage im Oktober 2020 liefen schon an, als er nun am 19. Januar 2020 zum himmlischen Vater gerufen wurde.

Bei der Landsmannschaft Schlesien hinterlässt er eine nicht zu schließende Lücke. Seine Schlesier sind ihm zu dauerndem Dank verpflichtet.