Neuigkeiten
23.02.2021, 12:42 Uhr
Trauer um Joseph Pietsch
Landesbeauftragte: In großer Dankbarkeit nehmen wir Abschied von einem vielfältig engagierten Schlesier
Darmstadt, 23. Februar 2021 - Der Ehrenvorsitzende und langjährige Landesvorsitzende der Landsmannschaft Schlesien – Landesgruppe Hessen, Herr Joseph Pietsch, ist am 3. Februar 2021 im Alter von 87 Jahren verstorben.
Joseph Pietsch
„Mit ihm verlieren wir eine bedeutende Persönlichkeit, die sich mit großem Engagement, einem breiten Erfahrungsschatz sowie einer vorbildlichen Zuverlässigkeit und Integrität über viele Jahre hinweg für die Belange der deutschen Heimatvertriebenen und deren Nachkommen eingesetzt hat. Darüber hinaus war Herr Pietsch im Bereich Kirche, Kommunalpolitik, Schule und als Schöffe bei Gericht engagiert. Für sein breites Wirken und herausragendes Engagement empfinde ich als Landesbeauftragte wie auch aufgrund meiner persönlichen schlesischen Familiengeschichte große Dankbarkeit und herzliche Verbundenheit“, so Margarete Ziegler-Raschdorf.

Der am 31. August 1933 in Tscheschenhammer / Schlesien geborene Joseph Pietsch war von 1989 bis 1996 Vorsitzender der Kreisgruppe Darmstadt-Dieburg der Landsmannschaft Schlesien. Anschließend war er 16 Jahre lang von 1996 bis 2012 Vorsitzender der Landsmannschaft Schlesien – Landesgruppe Hessen, wobei er sich von 2000 bis 2004 außerdem für den Landesvorsitz in Rheinland-Pfalz in die Pflicht nehmen ließ. Mit Beendigung seines Amtes als Vorsitzender im Jahr 2012 wurde er zum Ehrenvorsitzenden der Landsmannschaft Schlesien – Landesgruppe Hessen ernannt. Von 2000 bis 2006 war Joseph Pietsch außerdem Mitglied im geschäftsführenden Bundesvorstand der Landsmannschaft Schlesien. Im Bereich des Bundes der Vertriebenen (BdV) bekleidete er von 2000 bis 2001 das Amt des stellvertretenden Landesvorsitzenden des BdV in Hessen und von 1997 bis 2001 hatte er das Amt des Landesvorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft der Landesobmänner/-frauen der Landsmannschaften im BdV in Hessen inne.

Für sein jahrzehntelanges Engagement in der Vertriebenenarbeit als auch in der Elternbeiratsarbeit wurde Joseph Pietsch vielfach geehrt, so im Jahre 2008 mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Neben dieser Auszeichnung, mit der die besonderen Leistungen und Verdienste von Bürgerinnen und Bürgern gewürdigt werden, die sich in herausragender Weise um unsere Gesellschaft verdient gemacht haben, war Herr Pietsch Träger des Schlesierkreuzes, Inhaber des Ehrenbriefes des Landes Hessen und Inhaber der Martinus-Medaille des Bistums Mainz.

„Seiner Ehefrau Eva-Maria und seinen drei Kindern spreche ich im Namen der Hessischen Landesregierung mein aufrichtiges Beileid und Mitgefühl aus. In stiller Verbundenheit wünsche ich Ihnen und allen, die dem Verstorbenen nahestanden, in der schweren Zeit der Trauer Kraft und Gottes Segen“, so Landesbeauftragte Margarete Ziegler-Raschdorf.